Dänemark-Austausch 2017

 

Vom 22 bis zum 27 März dieses Jahres nahmen 13 Schülerinnen und Schüler unserer Schule dänische Gastschüler der Katedralskole Aarhus bei sich auf. Die verantwortlichen Lehrer Jan Lethen und Sandra Rehmann hatten bereits ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Nach der Ankunft am Mittwoch wurde der Abend gemeinsam in den Familien verbracht.

Am Donnerstagvormittag gab es für die dänischen Gastschüler eine Führung durch die Schule mit einer Begrüßung durch Herrn John. Außerdem hatten die Austauschschüler noch Gelegenheit, den Unterricht der deutschen Schüler kennenzulernen. Nachmittags stand das gemeinsame Bowling mit den deutschen und dänischen Lehrern auf dem Plan, was allen viel Spaß bereitete und zum besseren Kennenlernen beigetrug. Ein kulturelles Highlight war am Freitag der Besuch der Stadt Köln. Dort wurden unter anderem der Dom sowie das Ludwig Museum besichtigt. Am Samstagnachmittag trafen sich alle zu einer von den Gastgebern vorbereiteten Stadtführung, die allen großen Spaß bereitete. Anschließend wurde gemeinsam am Standort Wilhelmstraße Pizza gebacken. Den Sonntag verbrachten alle als “Familientag” mit ihren Gastgebern. Der Abschied am Montagmorgen fiel allen schwer, doch tröstete die Aussicht, sich bereits in zwei Monaten beim Gegenbesuch in Aarhus zu sehen.

Und auch in Dänemark gab es viel zu entdecken: Am Donnerstag wurden die deutschen Schüler in der Schule begrüßt und besichtigten im Anschluss das berühmte Kunstmuseum und das Freilicht- museum von Aarhus. Freitagvormittag hatten die deutschen Schüler und Schülerinnen Zeit, den doch ganz anderen Unterricht der Katedralskole näher kennenzulernen. Am Samstagvormittag führten die dänischen Gastgeber ihre deutschen Gäste durch die Stadt Aarhus, die wunderschön an der Ostsee gelegen ist. Bei der Stadtführung gab es viele schöne Gebäude und zahlreiche Sehenswürdigkeiten (u.a. das berühmte Rathaus) zu besichtigen. Danach wurde gemeinsam das in der unmittelbaren Nähe gelegene Heimatkundemuseum Moesgård besichtigt. Wie schon in Deutschland verbrachten die Schüler den Sonntag in ihrer jeweiligen Gastfamilie. Am nächsten Morgen erfolgte der Abschied voneinander und die Deutschen traten die Rückreise per Bus an.

Durch diesen Austausch sind viele neue Freundschaften entstanden, welche die Schüler weiter pflegen wollen. So sind bereits gegenseitige Besuche in Menden bzw. Aarhus für die Sommerferien geplant.

Sophie Höfels, EF

   

Anleitungen und FAQ  

   

Termine  

Kalender auf unserer Logineo-Seite

(mit Terminvorschau bis zum Ende des Schuljahres)

   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

Zugang und Bedienung Mensamax

Auf Grund der momentanen Lage ist eine Bestellung am selbigem Tag bis 8:00 möglich

 Anmeldungsformular und Datenschutzerklärung

"Mit nur 10,--€ Beitrag pro Jahr können Sie die Cafeteria und die Mensa unterstützen. Nur mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich, diese beiden Angebote dauerhaft aufrecht zu erhalten und den Kindern fast täglich, Snack´s, warme Mahlzeiten und Getränke anzubieten.
Bitte füllen Sie das Beitrittsformular aus uns senden dies per Mail an st.garthmann@gmail.com. Sie können jederzeit  - ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist, den Verein wieder verlassen."

   

Schließfächer  

Schließfächer