Schüler schrubben für Badespaß

Eröffnungsfest 1. Mai: Gymnasiasten helfen Bürgerbad beim Großreinemachen

Thomas Hagemann

Schüler an der Waterkant: Das Putzwasser im Schwimmerbereich wird auch noch abgelassen und die Folie geschrubbt

– im Vordergrund von Klaus Falkenstein.

Menden. Janis, Jost und Kevin sind 15, Gymnasiasten an der Hönne aus der Klasse 9 G – und heute Arbeiter im Bürgerbad: Sie haben gerade die Bühne aufgebaut für das große Eröffnungsfest am Sonntag, 1. Mai, zu dem der Badverein alle Mendener ab 13 Uhr einlädt.

Uli Stolte ist den 25 Schülern dankbar. Sie sind seit Montag die vierte und letzte Helfertruppe des städtischen Gymnasiums. „Auch an den drei Vortagen war jeweils eine Klasse da. Wir sind sehr froh, dass Rektor Dr. Hardt die Tradition des alten Heilig-Geist-Gymnasiums aufrecht erhält und uns auch nach der Fusion in der heißen Phase der Saisonvorbereitung hilft.“

Auch die Schüler hätten etwas davon, wenn es ans Schrubben des Beckens, das Mähen oder den Aufbau der Bänke gehe, sagt der Geschäftsführer des Bürgerbad-Vereins: „Sinn der Sache ist es, Jugendlichen zu zeigen, was es heißt, ehrenamtlich sozial tätig zu sein.“

Mit der Eröffnung am Sonntag werde der Badebetrieb allerdings noch nicht beginnen – auch wenn das himmelblaue Becken, in dem im Schwimmerteil noch eine trübe Suppe schwappt, bis dahin dank der Schüler blitzblank ist. „Wir werden, wenn es das Wetter zulässt, am Pfingstsamstag die ersten Schwimmer ins Bad lassen“, erklärt Stolte. Das wäre dann der 14. Mai.

© 2016 FUNKE MEDIEN NRW GmbH. Alle Rechte vorbehalten.