Exkursion Düsseldorf

„Warum Exkursionen und warum Düsseldorf?“ Beide Fragen sind hier zu beantworten.
Die erste Frage wurde von mir schon gleich zu Beginn des Geographie-Leistungskurses beantwortet. Es gibt zwei Bezeichnung für das Fach: Geographie und Erdkunde. Geographie ist auch dem Griechischen und bedeutet „Erde beschreiben!“ - ein Tun worüber sich Saint-Exupéry schon im kleinen Prinzen wundert, der Geograph sitzt dort am Schreibtisch und lässt sich berichten, worüber er schreiben soll. Ich halte da es lieber mit dem kleinen Prinzen, der mit einer gehörigen Portion Neugierde versehen, loszieht und die Erde und ihre Bewohner erkundet, also ErdKUNDE betreibt.

Weiter in der folgenden PDF-Datei:

Exkursion Düsseldorf

Fachportal Erdkunde

Erdball

Erdkunde/Geographie – ein Fach, zwei Namen

Die Geographie ist eine sehr alte Wissenschaft. Sie hat ihre Wurzeln in der Antike. „Geographie“ ist griechischer Herkunft und bedeutet wörtlich „Erdbeschreibung“.

In den Klassen 5 bis 9 heißt das Unterrichtsfach „Erdkunde“, in der Sekundarstufe II dann wie die Wissenschaft: „Geographie“.

Teilgebiete der Geographie

Teilgebiete der Geographie

Fachportal Erdkunde

Leistungsbewertung im Fach Erdkunde/Geographie

Hier finden Sie Übersichten, wie im Fach Erdkunde/Geographie die Leistung der Schülerinnen und Schüler bewertet wird, jeweils im PDF-Format.

Leistungsbewertung Sekundarstufe I

Leistungsbewertung Sekundarstufe II

Parallelarbeiten in der Sekundarstufe II

Fachportal Erdkunde

 

Wahlpflichtbereich Geographie

Wie entstanden unsere Landschaften? Welche Rolle spielen dabei das Klima, erdgeschichtliche Ereignisse wie beispielsweise die Eiszeiten und der Mensch? Diese und viele weitere Fragen spielen im Wahlpflichtkurs Geographie in der Jahrgangsstufe 8 eine entscheidende Rolle. Ziel dieses Kurses ist es, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Systemen Natur (Klima, Geologie und Geomorphologie) und Mensch zu verstehen und Veränderungen bewerten zu können. Geopolitische Themen zu den aktuellen Brennpunkten des Weltgeschehens, die sonst im Unterricht weniger Beachtung finden, werden in der Jahrgangsstufe 9 thematisiert und näher diskutiert. Des Weiteren werden auch digitale Medien genutzt, um mithilfe von Geoinformationssystemen (GIS) Karten selbst zu erstellen.

   

Newsticker  

Das GHM ist nicht mehr auf Facebook vertreten. Neue DSVGO!
   

Projektwoche  

Informationen zur diesjährigen Projektwoche finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Seite:

Infoseite der Projektwoche 2018

Die Anmeldung erfolgt über eine eigene Seite, die unter folgendem Link zu finden ist:

Anmeldung für die Projektwoche

   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Login-Mensa

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

   

Terminkalender  

Keine Termine
   

Jahreskalender