Woher und wie kommt der Strom nach Menden?

Jeden Tag benötigen wir große Mengen an Strom, zum Beispiel für die Beleuchtung, Telekommunikation oder den Antrieb elektrischer Maschinen. Diese großen Strommengen werden meistens in großen Kraftwerken erzeugt. Zwischen der Herstellung und uns Abnehmern liegen oft große Distanzen. Wie werden diese Distanzen überwunden? Wie wird der Strom überhaupt erzeugt?

Tag der offenen Tür 2018

Auch in diesem Jahr öffnete das GHM  wieder seine Tore für interessierte Viertklässler, ihre Eltern und RealschülerInnen, die den Weg an unser Gymnasium finden wollen. Der Tag der offenen Tür bot eine hervorragende Möglichkeit, unsere Schule zu erkunden und kennenzulernen. Neben Führungen durch die Schulgebäude beider Standorte sowie allgemeinen Informationsveranstaltungen zu Schulleben und Unterricht, konnten man auch wieder fleißig experimentieren und die einzelnen Unterrichtsfächer hautnah erleben.

Das GHM auf Facebook

Hallo liebe GHM-Gemeinde, liebe Förderer und Freunde. Endlich ist es so weit und das GHM hat seinen eigenen Facebookauftritt. In Zukunft werden Sie an dieser Stelle viele Informationen über Aktionen, Projekte und Wissenswertes unserer Schule finden. Diese Seite soll dabei helfen, noch schneller miteinander kommunizieren zu können und auch einen Einblick in unser vielfältiges Schulleben zu bekommen. Wir freuen uns über ein weiteres Stück Schulkultur.

Das Facebook Team

Link: https://www.facebook.com/HoenneGym/

Schüler machen "klar Schiff" in der Leitmecke

Mit großem Eifer waren sie dabei, die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c des Städtischen Gymnasiums an der Hönne. Im Rahmen des Sozialprojektes Leitmecke machten sie in dieser Woche" klar Schiff" im Bürgerbad. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Schulleiter Dr. Thomas Hardt, Klassenlehrer Christoph Major und Referendar Walter Berg. Drei Tage im Frühjahr und drei Tage im Herbst teilen die sechs Parallelklassen des GHM den ehrenamtlichen Einsatz unter sich auf. Die Schüler identifizieren sich mit "ihrem" Bad, so Achim Heitmann, Mitglied des Betreibervereins, und hoffte so, dass sich der eine oder andere später auch für ehrenamtliche Tätigkeit in der Saison meldet. Für das leibliche Wohl in der großen Pause um halb zwölf sorgten die Damen vom Kiosk.

 

Menden. Mehr als drei Stunden dauerte es, bis der letzte Abiturient sein Zeugnis in der Hand hatte. Der erste Abschlussjahrgang des neu entstandenen Gymnasiums an der Hönne hat am Freitag seine Zeugnisse erhalten: 189 Schüler, die vorher auf das Walram- und Heilig-Geist-Gymnasium gingen.

   

Newsticker  

31.10.18 Vortrag: Demokratie in Europa, mit Hr. P. Ziemiak und Hr. E. Schulte
   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Login-Mensa

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

   

Jahreskalender  

Jahreskalender 2018/19

Der Jahreskalender und die Klausurkalender der Sek. II als ICS-Datei zum Download

(ohne Gewähr)

GHM-Terminkalender

EF-Klausurkalender

Q1-Klausurkalender

Q2-Klausurkalender