Woher und wie kommt der Strom nach Menden?

Jeden Tag benötigen wir große Mengen an Strom, zum Beispiel für die Beleuchtung, Telekommunikation oder den Antrieb elektrischer Maschinen. Diese großen Strommengen werden meistens in großen Kraftwerken erzeugt. Zwischen der Herstellung und uns Abnehmern liegen oft große Distanzen. Wie werden diese Distanzen überwunden? Wie wird der Strom überhaupt erzeugt?

Tag der offenen Tür 2018

Auch in diesem Jahr öffnete das GHM  wieder seine Tore für interessierte Viertklässler, ihre Eltern und RealschülerInnen, die den Weg an unser Gymnasium finden wollen. Der Tag der offenen Tür bot eine hervorragende Möglichkeit, unsere Schule zu erkunden und kennenzulernen. Neben Führungen durch die Schulgebäude beider Standorte sowie allgemeinen Informationsveranstaltungen zu Schulleben und Unterricht, konnten man auch wieder fleißig experimentieren und die einzelnen Unterrichtsfächer hautnah erleben.

Das GHM auf Facebook

Hallo liebe GHM-Gemeinde, liebe Förderer und Freunde. Endlich ist es so weit und das GHM hat seinen eigenen Facebookauftritt. In Zukunft werden Sie an dieser Stelle viele Informationen über Aktionen, Projekte und Wissenswertes unserer Schule finden. Diese Seite soll dabei helfen, noch schneller miteinander kommunizieren zu können und auch einen Einblick in unser vielfältiges Schulleben zu bekommen. Wir freuen uns über ein weiteres Stück Schulkultur.

Das Facebook Team

Link: https://www.facebook.com/HoenneGym/

Schüler machen "klar Schiff" in der Leitmecke

Mit großem Eifer waren sie dabei, die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c des Städtischen Gymnasiums an der Hönne. Im Rahmen des Sozialprojektes Leitmecke machten sie in dieser Woche" klar Schiff" im Bürgerbad. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Schulleiter Dr. Thomas Hardt, Klassenlehrer Christoph Major und Referendar Walter Berg. Drei Tage im Frühjahr und drei Tage im Herbst teilen die sechs Parallelklassen des GHM den ehrenamtlichen Einsatz unter sich auf. Die Schüler identifizieren sich mit "ihrem" Bad, so Achim Heitmann, Mitglied des Betreibervereins, und hoffte so, dass sich der eine oder andere später auch für ehrenamtliche Tätigkeit in der Saison meldet. Für das leibliche Wohl in der großen Pause um halb zwölf sorgten die Damen vom Kiosk.

Ehemalige des Walram-Gymnasiums wollen auch das Gymnasium an der Hönne finanziell unterstützen

Zur Erneuerung der Lautsprecheranlage in der Aula soll die Spende verwendet werden, die Eckhard Küppers für den Förderverein der Schule überbrachte. Anlässlich ihres 30jährigen Abiturjubiläums hatte seine Jahrgangsstufe den Betrag gesammelt und beschlossen, die Summe für die Verbesserung der Ausstattung des städtischen Gymnasiums zur Verfügung zu stellen, auch wenn die Abiturientia des Jahres 1985 sich darüber verärgert zeigte, dass ihre frühere Schule aufgelöst wurde und das neue Gymnasium nun einen anderen Namen trägt.