Jugend Creativ

Internationaler Wettbewerb „jugend creativ“ 2019:

9 GHM-Schüler/innen erfolgreich auf Regionalebene

Zum 49. Mal rief „jugend creativ“ junge Künstlerinnen und Künstler auf, ihre kreativen Bildideen gestalterisch umzusetzen – im Jahr 2019 zum Thema „Musik bewegt“.

Und auch in diesem Jahr setzen die Schülerinnen und Schüler des GHM ihre außergewöhnlich erfolgreiche Teilnahme an diesem Wettbewerb fort. In der Altersgruppe 4 (Jahrgangsstufen 7-9) und der Altersgruppe 5 (Jahrgangsstufen 10-13) gingen sämtliche Auszeichnungen an Schülerinnen und Schüler des GHM. Am Mittwoch, 03. April, wurden im Forum der Märkischen Bank in Menden die regionalen Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Einzugsbereich der Städte Hagen, Ennepetal, Iserlohn, Hemer und Menden ausgezeichnet. Die Arbeiten der ersten drei Plätze in den jeweiligen Altersklassen haben nun die Chance, in den nächsten Stufen am Landes- und Bundeswettbewerb sowie am internationalen Wettbewerb teilzunehmen.

Jahrgangsstufen 7-9:

1. Platz: Kira Henninger (Klasse 8e)
  2. Platz: Carina Streck (Klasse 9f)
  3. Platz: Karina Rudolf (Klasse 8f)

Sonderpreis 1:  Chrisvalantou Koutsochristou  (Klasse 8c)

Sonderpreis 2:  Leon West  (Klasse 8a)

Jahrgangsstufen 10-13:

1. Platz (zweimal vergeben): Greta Vornweg (Jgst. EF) und Lilli Vornweg (Jgst. Q1)
  2. Platz: Marie Moneke (Jgst. EF)

Sonderpreis: Seda Göksu (Jgst. EF)

Greta Vornweg, die zusammen mit ihrer Schwester Lilli in der Altersgruppe 5 den ersten Platz beim diesjährigen Regionalentscheid belegt, war bereits im letzten Jahr Preisträgerin auf regionaler Ebene und später auch auf Landesebene.  Wir gratulieren allen Preisträger/innen herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen, dass ihre Arbeiten auch auf Landes- und Bundesebene die Jury überzeugen können.

Der Wettbewerb „jugend creativ“ mit deutschlandweit über 600.000 eingereichten Arbeiten wird getragen von den Volksbanken und Raiffeisenbanken. Auf  der hiesigen regionalen Ebene organisiert ihn die Märkische Bank in Menden. Neben den Urkunden und Sachpreisen erhielten alle Preisträger/innen eine Einladung zu einem gemeinsamen Essen und einem Workshop im Theater Hagen.

Jugend Creativ