Bifos

BifoS: Diskussion mit Dagmar Freitag (MdB)

Zu seiner siebten Forums-Veranstaltung am 10. Oktober 2019 hatte das „Bildungsforum Schule am GHM“ die Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag eingeladen. Nachmittags war sie Gast der Philosophie-AG (siehe Foto) und behandelte mit den Schülerinnen und Schülern die Frage „Wer hat eigentlich die Macht im Staat – und wer soll sie haben?“; abends diskutierte sie in der Aula zunächst mit einem vierköpfigen Schüler-Moderatorenteam des GHM zum Thema „Bildungsgerechtigkeit“ und stellte sich anschließend den zahlreichen Fragen des Publikums.

Seit 1994 vertritt Dagmar Freitag (SPD) den heimischen Wahlkreis im Deutschen Bundestag; von 2001 bis 2017 war sie Vizepräsidentin des Deutsche Leichtathletik-Verbandes; seit 2009 ist sie Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, seit 2014 stellvertretende außenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, seit 2018 stellvertretende Vorsitzende der Parlamentariergruppe USA.

Informationen zum Inhalt und Verlauf der Abendveranstaltung können dem ausführlichen Bericht der Westfalenpost vom 12.10.19 entnommen werden  (s.u.).

Bifos