5. Elterninformation – Verschiebung der Abiturprüfungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Ministerium für Schule und Bildung hat heute die Termineckdaten für die schulischen Abschlussprüfungen bekannt gegeben. Die Regelungen sind wie folgt:

• Die Prüfungen zum Abitur werden auf einen Zeitraum von Dienstag, den 12. Mai 2020 bis Montag, den 25. Mai 2020 Das ist eine Verschiebung um drei Wochen. Trotz der Verschiebung soll es einen regulären Nachschreibetermin geben. Der Brückentag nach Christi Himmelfahrt wird voraussichtlich für Prüfungen genutzt werden. Durch einen verkürzten Korrekturzeitraum soll gewährleistet werden, dass die Zeugnisse dennoch bis spätestens zum 27. Juni 2020 vorliegen. Die besonders korrekturintensiven Fächer sollen auf den Beginn des Prüfungszeitraums terminiert werden. Außerdem soll die Abschaffung der obligatorischen Abweichungsprüfungen für diesen Prüfungstermin in Kraft treten.
  • Die zentralen Nachschreibtermine finden im Zeitraum vom 26.05. – 09.06.2020 statt.
  • Zurzeit geht das Ministerium für Schule und Bildung davon aus, „dass der Unterricht unmittelbar oder zeitnah nach den Osterferien – zumindest für die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen – wiederaufgenommen werden kann oder in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden zumindest die Schulgebäude für Klausuren genutzt werden können.“
  • Der letzte Schultag für die Q2 ist auf den 08.Mai festgelegt worden.
  • Für alle Prüfungen sollen Richtlinien zum Infektionsschutz erlassen werden. Details hierzu wurden noch nicht bekannt

Wir werden Euch/Sie sofort informieren, sobald genauere Regelungen zum Abitur vorliegen.

Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen (Schulmail vom 30.03.2020)

Ulrich Cormann