Medienscouts des GHM auch in Zeiten des Distanzunterrichts "präsent"!

Nicht erst in Zeiten von Distanzunterricht stehen digitale Medien im Fokus am GHM. Unsere engagierten Medienscouts schulen vor allem jüngeren Schülerinnen und Schüler im sicheren Umgang mit digitalen Medien. Unter regulären Bedingungen wären die Medienscouts jetzt mit ihren Workshops in den 5. Klassen an der Wilhelmstraße vor Ort gewesen.

Doch in ungewöhnlichen Zeiten ist es manchmal erforderlich, neue Ideen zu entwickeln. So haben unsere Medienscouts im Rahmen der Methodenstunden/Klassenlehrerstunden Online-Schulungen via Teams durchgeführt, wobei pro Klasse zwei ausgebildete Scouts zur Verfügung standen. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 vor allem mit dem heißgeliebten Thema WhatsApp-Klassenchats, aber auch dem Thema Cybermobbing und einer Videoetikette für die regelmäßig stattfindenden Sitzungen auf Distanz beschäftigt. Der hohe Redebedarf in den einzelnen Klassen zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, mit unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern in den Austausch zu treten und sie auch über alltäglichen Dinge zu informieren.
Die Medienscouts bedanken sich bei allen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 sowie den Klassenleitungsteams für die herzliche Aufnahme. Wir freuen uns, bald hoffentlich wieder persönlich für euch da sein zu können.