ghm2021.jpgWir waren dabei - Campus Symposium 2021

Am 18. und 19.11.2021 fand das Campus Symposium in Iserlohn erstmalig seit 2018 wieder statt. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema „Verantwortung übernehmen – in Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Mobilität.“ Insgesamt hatten 16 Schüler*innen des Städtischen Gymnasiums an der Hönne die Möglichkeit, an diesem Event teilzunehmen. Einen Tag engagierten sich alle als Volunteer (Helfer*in). So hatten sie die Chance, einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren, was alles organisiert und gemacht werden muss.

Es wurde auch eine Führung durch das beeindruckende Veranstaltungszelt gegeben, an dessen Anschluss die Schüler*innen mit zwei ehemaligen US-Abgeordneten (Loretta Sanchez, Charles Boustany) diskutieren konnten. „Es war ein sehr interessantes und motivierendes Gespräch mit den beiden, die sich sehr über unser Interesse gefreut haben“, berichtet Olivia Heiland, Schülerin der Q1.

An dem Tag, an dem die Schüler*innen als Gäste dort waren, gab es selbstverständlich ein tolles Catering. Das wichtigste an dem ganzen Event waren aber die Präsentationen und Diskussionsrunden über Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mobilität, u. a. von und mit starken Persönlichkeiten aus der Region. Darunter zählten beispielsweise Thomas Fuhr (Co-CEO Grohe AG) und Paul Ziemiak (Generalsekretär der CDU). Wie die Vorträge eindeutig hervorbrachten, tragen verschiedenste  Bereiche etwas zu dem Veranstaltungsthema bei; Sport, Politik, Einzelunternehmen und mehr.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Schule schon seit vielen Jahren eine so verlässliche Partnerschaft mit dem Campus Symposium pflegt, sodass unsere Schüler*innen die Möglichkeit haben, Einblicke, Erfahrungen und Wissen von dieser Veranstaltung mitnehmen zu können“ , so Ulrich Cormann, Direktor des Städtischen Gymnasiums an der Hönne.