Filmwerkstatt LogoDie GHM-Filmwerkstatt präsentiert
zwei Dokufilme zur Projektwoche 2018

Auf der Grundlage desselben Rohmaterials sind in der Filmwerkstatt zwei unterschiedlich geschnittene Dokufilme zur GHM-Projektwoche (02.-06. Juli 2018) entstanden, die ab sofort von unserem Schulserver gestreamt werden können. (siehe Folgeseite am Ende dieses Artikels)

Drei Kamerateams der „AG Filmwerkstatt“ waren in den Tagen vom 02. bis 06. Juli 2018 nach einem genauen Organisationsplan unterwegs, um die Arbeit in möglichst vielen der 35 Projekte, die z.T. über das ganze Stadtgebiet verstreut stattfanden, filmisch zu dokumentieren. Insgesamt kamen so ca. 70 GB Rohmaterial zustande.

Die beiden Cutter im schuleigenen Schnittraum speicherten das eintreffende Filmmaterial,  jeder für sich an seinem Schnittplatz, sortierten es und überprüften die einzelnen Filmaufnahmen auf ihre Verwendbarkeit hin. Nach einem Rohschnitt folgte die Feinarbeit: die Bearbeitung von Bild und O-Ton, das Einfügen von Musik und Trimmen der Clips auf Takt, das Setzen von Akzenten durch z.B. Speedramps oder SlowMotion, das Gestalten von Übergängen, das Einfügen von Text usw.

Dabei kamen zwei verschiedene Film-Versionen mit unterschiedlicher Materialauswahl zustande, die wir beide für das Streaming zur Verfügung stellen. Im Vergleich beider Versionen liegt nicht nur ein besonderer Reiz, sondern dadurch wird auch die Vielfalt der Aktionen während unserer erfolgreichen Projektwoche besonders deutlich.

Allen Mitgliedern der Filmwerkstatt ein herzliches Dankeschön für das große Engagement und den beiden Cuttern gilt – angesichts der kniffligen, zeitraubenden Detailarbeit, die sich bis weit in die Freizeit erstreckte – ein besonderer Dank für ihr Durchhaltevermögen!