"Ausbildung der neuen Streitschlichter/-innen

Mehr als doppelt so viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF hatten sich für das dreitägige Streitschlichter-Seminar vom 26. bis 28 September angemeldet, doch war die Gruppengröße auf 20 Teilnehmer/-innen begrenzt.

Jeweils von 08:00 bis 15:00 Uhr wurden in Plenums- und Gruppenarbeit, anhand von Film- und Bildmedien sowie mittels gefilmter und anschließend analysierter Rollenspiele Themen wie „Konflikte und Lösungstrategien“, „Verdeckte und offene Kommunikation“, „Aktives Zuhören“, „Kontrollierter Dialog“ und der Aufbau und Ablauf der Streitschlichtung behandelt. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des Einübens von Schlichtungsgesprächen.

Um den Ablauf des Schlichtungsgespräches noch sicherer gestalten und einüben zu können, wurde ein weiteres Treffen vereinbart. Nach den Herbstferien werden dann die neuen Streitschlichter/-innen ihre Arbeit aufnehmen und ihre Vorgänger/-innen ablösen, für deren Engagement sich die Leiter des Projektes (Frau Krimpmann, Frau Sänger, Frau Treczokat, Herr Weber) im Namen der Schule ganz herzlich bedanken.

Die Streitschlichter im Schuljahr 2017/18 sind: Baydili, Selin; Börsken, Sophie; Büning, Leonie; Ebel, Nina; Fischer, Kyra; Heib, Anna-Lena; Karius, Nils; Kempfer, Melanie; König, Paulina; Kurella, Svenja; Leichinger, Sophie; Meek, Jamie; Movesjan, Anna; Müller, Lena; Nölken, Julien; Özbulut, Beyza; Pickarski, Paulina; Schöfisch, Paula; Vornweg, Lilli; Voß, Finn.

"

   

Newsticker  

Die Mensa hat ab sofort Mo, Di, Do und Fr geöffnet. Freitags nur in der Walramstraße.
   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Login-Mensa

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

   

Jahreskalender