Menorquiner in Menden 2018Nachdem die Menorquiner vom 14.-21.April 2018 schon bei uns in Menden waren, machten wir uns am Donnerstag, den 04. Oktober 2018 zusammen mit Frau Torres und Herrn Tous auf den Weg in den Süden. Nach einem ungefähr zweistündigen Flug landeten wir schließlich gegen 10 Uhr morgens auf Menorca, wo einige Eltern unserer Austauschschüler uns bereits erwarteten.

Da die Menorquiner währenddessen Schule hatten, luden wir nur schnell unsere Koffer ab und fuhren dann zur IES Biel Marti-Schule, wo wir alle uns sehr über das Wiedersehen freuten. Wir gingen alle zusammen in Ferreries, in der sich auch die Schule befindet, frühstücken und fuhren anschließend zum Mittagessen zu unseren Gastfamilien.

Den restlichen Tag hatten wir Freizeit. Da unsere Austauschschüler in zwei verschiedenen Städten leben, Es Mercadal und Ferreries, unternahmen wir etwas mit denjenigen, die in der Stadt unserer Austauschschüler waren. Am nächsten Tag gingen wir, wie an jedem Morgen innerhalb der Woche, zwei Stunden in die menorquinische Schule, schauten uns den Unterricht an und versuchten verzweifelt ein paar Worte der katalanischen Sprache zu verstehen. Anschließend besichtigten wir Ferreries, indem wir einige Kurzvorträge der Menorquiner hörten und den Bürgermeister der Stadt besuchten.

Am Nachmittag machten wir noch eine Rallye durch Es Mercadal und fuhren zum Sonnenuntergang auf den Berg El Toro. Von dort aus hat man eine wunderschöne Sicht über die gesamte Insel. Zum Abschluss des Tages aßen wir in einer Pizzeria zu Abend.

Am Samstag ging es schon morgens in die Hafenstadt Fornells, wo wir eine Kanutour machten und während einer Rast auf einer kleinen Insel die Möglichkeit nutzen konnten Stand-Up Paddeling auszuprobieren. Während einer kleinen Freizeit in Fornells gingen wir dann auch schwimmen und nutzen das gute Wetter. Den nächsten Tag verbrachten wir in den Familien und trafen uns erst abends zum gemeinsamen Picknick am Strand Cala Galdana wieder, wo wir beim Sonnenuntergang die Zeit zusammen genießen konnten.

Am Montag besichtigten wir Ciutadella, die größte Stadt auf Menorca. Dort wurden wir durch die Kathedrale geführt, hatten Zeit Souvenirs einzukaufen und sahen uns anschließend alle gemeinsam den Film „Johnny Englisch“ auf Spanisch im Kino an. Am Dienstag wartete ein weiteres Highlight auf uns, denn wir durften mit einem Katamaran die Südküste Menorcas entlangfahren. An einigen Stellen hielt dieser an, damit wir im klaren, türkisen Wasser schwimmen gehen konnten.

Am Mittwoch war schon der letzte Tag unseres Austauschs angebrochen und wir fuhren in die Hauptstadt Mahón. Dort erfuhren wir im Museum mehr über die Geschichte der Insel. Abends war es dann soweit...

Nach dem Essen mussten wir uns verabschieden. Es war sehr tränenreich und traurig. Allerdings beschlossen wir, dass wir uns irgendwann wiedersehen würden. Am Donnerstag Morgen mussten wir dann in aller Frühe wieder zurück nach Düsseldorf fliegen.

Damit war eine wunderbare Woche vorbei, an die wir uns alle sicher immer wieder gerne zurückerinnern werden. Wir haben alle viele neue Erfahrungen sammeln können, Freundschaften geschlossen und die menorquinische Kultur näher kennengelernt.

- Lucca-Marie Mitchell, EF

Monte Toro 2018.jpg