Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Netman


Ich möchte gerne auf meine Dateien auf dem Schulserver zugreifen. Wo finde ich den Zugang?

Der Zugang erfolgt über das Netman-Portal, an dem sie sich mit denselben Zugangsdaten anmelden, wie am Schulrechner: NetMan Private Cloud


Webuntis


Wo finde ich meinen Benutzernamen?

Für Zugänge von Schülerinnen und Schülern ist der Benutzername immer eine Kombination aus den ersten 6 Buchstaben des Nachnamens und den ersten drei Buchstaben des Vornamens. (Umlaute bleiben erhalten.)

Beispiel:

Nachname: Müsterinchen Vorname: Testi ⇒ Benutzername: MüsterTes

Für Elternzugänge ist der Benutzername die hinterlegte E-Mailadresse.


Ich möchte mich gerne für einen Elternzugang registrieren. Wie muss ich vorgehen?

Eine Anleitung zur Selbstregistrierung finden sie hier.

Für die Selbstregistrierung muss uns Ihre E-Mailadresse im Schulverwaltungssystem bekannt sein. Wenn Sie keine oder eine andere E-Mailadresse hinterlegt haben, dann kontaktieren Sie uns bitte.


Ich habe mein Passwort vergessen, wer kann mir helfen?

In diesem Fall kann unter „Passwort vergessen“ ein neues Passwort angefordert werden.
Dazu muss nur der Benutzername und die in den Einstellungen angegebene E-Mailadresse eingegeben werden.


Wie kann ich die hinterlegte E-Mailadresse ändern?

Nutzereinstellungen können nur in der Browserversion unter www.webuntis.com geändert werden.
Nach dem Login einfach links unten auf das Feld mit dem Nutzernamen klicken. Nun kann die E-Mailadresse oder auch das Passwort geändert werden.


Wie erhalte ich meine Nutzerdaten?

Schülerinnen und Schüler erhalten automatisch mit ihrem Eintritt am GHM Benutzerdaten für WebUntis.
Eltern können sich in der Regel selber registrieren. Eine Anleitung erhalten Sie hier (siehe oben).


Logineo NRW Messenger


Was genau ist der Logineo NRW Messenger und wie kann ich diesen nutzen?

Auf der Homepage des MSB finden Sie diverses Material zum Logineo NRW Messenger.


Ich möchte mich gerne in der App registrieren, erhalte aber eine Fehlermeldung?

Der häufigste Fehler bei der Registrierung in der App ist die fehlerhafte Wahl des Matrix-Servers.

Eine Anleitung finden sie hier.


Wie erhalte ich meine Anmeldedaten?

Schülerinnen und Schüler erhalten automatisch über die Klassen-/Stufenleitung ihre Zugangsdaten.


Logineo NRW Schulplattform


Was kann die Logineo NRW Schulplattform?

Voraussetzung für die Nutzung ist eine eigene schulinterne E-Mailadresse der Domain „gymnasium-hoenne.de“.
Mit dieser E-Mailadresse können nun die Bereiche E-Mail und Kalender genutzt werden.
Ebenfalls steht jeder Nutzerin und jedem Nutzer die Möglichkeit zur Nutzung der Bildungscloud zur Verfügung.
Zur Zeit können nur Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge EF und Q1 diesen Service nutzen.
Weiter Informationen erhält man hier: Schulministerium


Sie suchen eine Anleitung ersten Schritte mit der Logineo NRW Schulplattform?

Hier finden sie eine Anleitung für die ersten Schritte: Logineo Schulplattform - Erste Schritte


Kann ich E-Mail und Kalender auch in Apps nutzen?

Ja, entsprechende Anleitungen haben wir hier zusammengestellt:
Logineo - Mail einrichten
Logineo - E-Mail mit Outlook
Logineo - Kalender einrichten


   

Anleitungen und FAQ  

   

Termine  

Kalender auf unserer Logineo-Seite

(mit Terminvorschau bis zum Ende des Schuljahres)

   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

Zugang und Bedienung Mensamax

Auf Grund der momentanen Lage ist eine Bestellung am selbigem Tag bis 8:00 möglich

 Anmeldungsformular und Datenschutzerklärung

"Mit nur 10,--€ Beitrag pro Jahr können Sie die Cafeteria und die Mensa unterstützen. Nur mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich, diese beiden Angebote dauerhaft aufrecht zu erhalten und den Kindern fast täglich, Snack´s, warme Mahlzeiten und Getränke anzubieten.
Bitte füllen Sie das Beitrittsformular aus uns senden dies per Mail an B.S.Ehmke@gmx.de. Sie können jederzeit  - ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist, den Verein wieder verlassen."

   

Schließfächer  

Schließfächer