Mendener Waldjugendspiele 2023

Seit vielen Jahren nehmen alle fünften Jahrgänge unserer Schule an den Mendener Waldjugendspielen teil. Nach 2-jähriger Coronapause konnten diese Spiele wieder stattfinden. Erstmalig wurde die Veranstaltung im Mendener Stadtforst im Bereich des Naturschutzzentrums Arche Noah durchgeführt.

Die Schülerin Lena Kurzawe aus der Klasse 5e berichtet über die Mendener Waldjugendspiele 2023:

„Unsere Klasse 5e nahm am 05.06.2023 am dem Waldjugendspielen im Naturschutzzentrum Arche Noah teil. Bei den Waldjugendspielen geht es um die Themen: Wald, Flora und Fauna, Klimaschutz, Umweltschutz und Abfalltrennung. Diese Informationen sind wichtig, um den Wald zu schützen und mehr über den Wald zu erfahren. Als wir an der Arche Noah ankamen, teilten wir uns in Gruppen ein. Danach wurde uns der Weg erklärt, der rund 2,5 km lang war, mit mehr als 11 Stationen. Es hat uns gefallen, weil wir viele interessante und verschiedene Aufgaben hatten, die wir lösen mussten, z.B. Müll trennen, indem wir den Müll in die richtigen Tonnen sortieren mussten oder der ökologische Handabdruck, wo wir eine Hand aufmalten und in jeden Finger eine Aktion aufschrieben, um den Wald zu schützen. Als wir erfuhren, dass wir gewonnen hatten, freuten wir uns sehr. Schließlich gab es ein Preisgeld von 100€.“