Zeit zum Denken — Der Philosoph Udo Marquardt besucht das GHM

Im Jahr 1978 hat Udo Marquardt am Walram-Gymnasium sein Abitur abgelegt. Knapp 46 Jahre später ist er als Gast des Bildungsforums Schule des Gymnasiums an der Hönne zurück an alter Wirkungsstätte. Der Philosoph und Publizist sprach mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie weiteren Gästen über ein Thema, das ihn fast ebenso lange beschäftigt: die Zeit.

Maximilian Halfmann leitete zunächst eine angeregte Diskussion über die Ambivalenz des Fortschritts in der Philosophie AG, in deren Verlauf sich Marquardt vor allem an den Einstellungen der Schüler zu unserer Gegenwart und ihren Vorstellungen über ihre eigene Zukunft interessiert zeigte. Danach wurde im erweiterten Kreis das große Rätsel der Zeit in der alten Aula des Gymnasiums in Angriff genommen. Gerade erst hat Marquardt unter dem Titel „Zeit und Mensch“ ein Buch mit „Facetten einer Kulturgeschichte“ veröffentlicht und trotzdem zeigte er sich von der einen oder anderen Frage des Moderatorenteams verblüfft. Kreuz und quer durch die Menschheitsgeschichte und aus verschiedenen geistes- und naturwissenschaftlichen Perspektiven suchten Jan Keggenhoff, Levi Onwe, Charlotte Paetz und Lenja Schlotmann nach Antworten auf die Frage, was die Zeit ihrem Wesen nach eigentlich ist.

Die eine große Erklärung für das Phänomen der Zeit wurde auch an diesem Abend nicht angeboten, vielmehr das Bewusstsein dafür geschärft, wie vielfältig der Umgang des Menschen mit der Zeit sein kann. Wie unterschiedliche zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen die Bedeutung der Zeit ist. So viel wurde aber doch herausgearbeitet: Mit zunehmender Komplexität unserer Gesellschaften entsteht ein erhöhter Koordinierungsbedarf und damit spielen die präzise Messung und Taktung der Zeit eine immer größere Rolle. Auf der anderen Seite verstärkt sich im gleichen Maße der Zeitdruck auf das Individuum, sodass es sich seines eigenen Schatzes an Lebenszeit stets bewusst sein und diesen tapfer verteidigen sollte.

Da schon bald für fast alle Beteiligten ihre Zeit am GHM mit ihrer allgemeinen Hochschulreife abläuft, ist noch nicht geklärt, wann und wie es mit dem Bildungsforum weitergeht. Pläne für eine neue AG mit neuen Gesichtern, spätestens zum neuen Schuljahr werden aber bereits geschmiedet.

   

Anleitungen und FAQ  

   

Termine  

Kalender auf unserer Logineo-Seite

(mit Terminvorschau bis zum Ende des Schuljahres)

   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

Zugang und Bedienung Mensamax

Auf Grund der momentanen Lage ist eine Bestellung am selbigem Tag bis 8:00 möglich

 Anmeldungsformular und Datenschutzerklärung

"Mit nur 10,--€ Beitrag pro Jahr können Sie die Cafeteria und die Mensa unterstützen. Nur mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich, diese beiden Angebote dauerhaft aufrecht zu erhalten und den Kindern fast täglich, Snack´s, warme Mahlzeiten und Getränke anzubieten.
Bitte füllen Sie das Beitrittsformular aus uns senden dies per Mail an st.garthmann@gmail.com. Sie können jederzeit  - ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist, den Verein wieder verlassen."

   

Schließfächer  

Schließfächer