Schülerakademie „Mit Archi auf dem Klimapfad unterwegs“

Am 26.04.2023 fand im BNE Regionalzentrum Arche Noah eine Schülerakademie zum Thema „Mit Archi auf dem Klimapfad unterwegs“ statt. Sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b (Elena, Ida, Kim, Liana, Liliana, Moritz und Philipp ) haben nicht nur die Herkunft, Familie und Lebensweise der Eichhörnchen kennengelernt, sondern auch einiges zum Thema Klimaschutz erfahren. Dabei standen folgende Fragen im Vordergrund: Was hat der Klimawandel mit unserem Wald zu tun? Warum sieht der Wald so aus wie er nun einmal aussieht?

Entlang eines Eichhörnchen-Erlebnispfades konnten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise die Lebensweise des Eichhörnchens kennenlernen und gleichzeitig das Thema Klimawandel erarbeiten. Dieser Pfad bot verschiedene Stationen, um über einen Wandel unseres Klimas und dessen Auswirkungen aufzuklären. Dabei standen immer wieder Bezüge zu den 17 SDG im Vordergrund.

„An der Arche Noah angekommen haben wir uns als erstes ein Namensschild in Form eines Eichhörnchens gebastelt. Nach dem Zuordnungsspiel „Klimawandel“ sind wir den Eichhörnchenpfad entlang gegangen und haben 13 Stationen bearbeitet. In einem Forscherheft konnten wir alle Beobachtungen festhalten. Besonders gut haben uns die Waldspiele, wie das Borkenkäfer-Spiel, gefallen. Außerdem haben wir uns immer wieder mit den globalen Nachhaltigkeitszielen beschäftigt.“

Dieser Tag an der Arche Noah hat allen viel Spaß gemacht.