Bildungsforum fragt nach dem Wesen der Zeit — Publizist und Philosoph Udo Marquardt zu Besuch am GHM

Im Rahmen des Bildungsforums Schule lädt das Gymnasium an der Hönne regelmäßig Expertinnen und Experten aus verschiedensten Bereichen ein. Diesmal ist der Publizist und Philosoph Udo Marquardt zu Gast

„Haben Sie Zeit?“ fragt man oft. Die Gegenfrage „Was ist denn überhaupt Zeit?“ hört man dagegen nur selten. Marquardt sucht seit vielen Jahren in der Physik, der Philosophie, der Literatur und der Kulturgeschichte nach Antworten auf die Frage nach dem Wesen der Zeit. In seinem gerade erschienenen Buch „Zeit und Mensch“ (Schwabe Verlag 2024) sammelt er Theorien über die Zeit und betrachtet unseren sich ständig wandelnden Umgang mit ihr.

Ganz unterschiedlichen Theorien darüber, was die Zeit eigentlich ist, steht heute eine einheitliche weltweite Praxis ihrer Einteilung und Messung gegenüber. Was alle modernen Gesellschaften miteinander verbindet, ist dabei das Phänomen der Beschleunigung: Alles wird scheinbar immer schneller und trotzdem, oder gerade deshalb, haben wir gefühlt immer weniger Zeit. Indem Udo Marquardt diese Zusammenhänge veranschaulicht, nähert er sich schrittweise seiner Kernfrage, wie das Individuum die Zeit wahrnimmt und wie der einzelne Mensch mit seiner jeweils eigenen Lebenszeit umgehen sollte.

Darüber sprechen die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, dem 14. März ab 18:00 Uhr in der alten Aula im A-Gebäude des Gymnasiums an der Hönne gemeinsam mit dem Publizisten und Philosophen Udo Marquardt. Wie immer ist der Eintritt zum Bildungsforum frei und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit ihnen gemeinsam nachzudenken und zu diskutieren. Um Anmeldung wird gebeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!