Laufbahn- und Planungstool Oberstufe (LuPO)

Das Windows Programm LuPO zur Laufbahnplanung wird kostenlos vom NRW-Schulministerium zur Verfügung gestellt.

LuPO ist eine Software, die es Schülerinnen und Schülern gestattet, ihre Oberstufen-Laufbahn zu planen und ihre Fächer im schriftlichen sowie im mündlichen Bereich zu wählen. Es zeigt, welche Fächer bzw. Fächerkombinationen zu wählen sind, um das Abitur zu erreichen.

Wie funktioniert LuPO?

1. Erstelle auf einem USB-Stick einen Ordner "Lupo".
  2. Lade die folgende LuPO-Programmdatei „LuPO_NRW_SV.exe“ hier herunter und speichere sie in dem erstellten LuPO-Ordner.
    DOWNLOAD: Lupo Programmdatei (Version 06.11.2023)
  3. Speichere in denselben Ordner…. „Mustermann_Max_10a.lpo
  4. Starte die LuPO-Programmdatei durch Doppelklick bzw. Klick mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und dann „Öffnen“.
  5. Wähle nun deine persönliche LuPO-Datei aus.
  6. Das Programm startet.

Bei weiteren Fragen zu LuPO wendest du dich bitte an das Oberstufenteam.

Hinweis zur Nutzung von Lupo