Fachportal Französisch


Französisches Theaterstück

Schüler beim TheaterstückAm 11.12.2015 wurde zum ersten Mal ein Theaterstück auf Französisch im neu gegründeten Gymnasium vorgeführt.

Aufgeführt wurde es von dem Französischkurs von Frau Knebel in der Jahrgangsstufe 9. Das Theaterstück „Le faux père Noël“ („Der falsche Weihnachtsmann“) handelt von einer französischen Familie, die sich auf den Heiligen Abend vorbereitet. Nachdem sich im Laufe des Stücks die gesamte Familie versammelt hat, trifft ein als Weihnachtsmann verkleideter Mann ein und bestiehlt die Familie. Nachdem die Familie dies bemerkt hat, wird der Dieb wieder eingefangen. Nach einem langen Gespräch mit dem falschen Weihnachtsmann, welcher das Mitleid der Familie weckt, darf er bei ihnen bleiben und mit ihnen essen. Anschließend trifft der echte Weihnachtsmann ein, bringt die echten Geschenke, und bleibt auch zum Essen. Doch die Mutter ist durch all die Vorfälle zu sehr gestresst – sie lässt den Truthahn verbrennen. Da jedoch nun alle Hunger haben (vor allem der Opa), bestellt der echte Weihnachtsmann Pizza für alle.

Erfahrungsbericht der Schüler/innen

Vor dem Theaterstück waren alle Beteiligten aufgeregt und nervös, da es nicht so einfach ist, ein Theaterstück in einer anderen Sprache aufzuführen. Jedoch sank die Nervosität während des Stücks, weil man das Publikum nach kurzer Zeit nicht mehr beachtet hat. Mit jeder Minute der Aufführung gewann man immer mehr Selbstbewusstsein.

Die gemeinsame Arbeit am Stück hat allen so großen Spaß bereitet, dass alle Schüler noch ein Theaterstück aufführen wollten. In der Vorführung waren alle Bereiche vertreten, wie Komödie, Action und auch Emotionen, welche ziemlich gut dargestellt worden sind, obwohl es die erste Aufführung für viele war.

   

Newsticker  

zum 3.6.2020 Wiedereröffnung der Cafeteria täglich in der 1./2. Pause Montags-Freitags in der Mensa !!
   

Termine  

Kalender auf unserer Logineo-Seite

Jahreskalender 2019/20 zum Download
Stand: 03.02.2020

als PDF-Datei und als ICS-Datei

   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

Zugang und Bedienung Mensamax

 Anmeldungsformular und Datenschutzerklärung

   

Schließfächer  

Schließfächer