BifoS gestartet: Prof. Dr. Dartmann zu Gast

Auf Initiative der „Arbeitsgemeinschaft Philosophie“ startete am 01. März 2018 das „Bildungsforum Schule am Gymnasium an der Hönne, Menden“ (kurz: BifoS GHM) mit der Einladung von Prof. Dr. Christoph Dartmann, Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Hamburg.

Nachdem er nachmittags zunächst im kleinen Kreis mit den Mitgliedern der Philosophie-AG diskutiert hatte, hielt Prof. Dr. Dartmann abends in der Schulaula und vor großem Publikum einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Kalter Kaffee und Schnee von gestern? – Wofür eigentlich Geschichte?“.

Mit Bezug zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, so z.B. zu rechtsradikalen Tendenzen in den europäischen Ländern oder zur ideologischen Lesart mittelalterlicher Geschichte wie in der Serie „Games of Thrones“, legte er am Beispiel seines Forschungsgebietes dar, dass „Diversität der Normalfall menschlicher Realitäten“ sei.

Das BifoS wird in Zukunft zu vier Veranstaltungen pro Jahr jeweils Experten aus verschiedenen Fachrichtungen und Berufsfeldern in die Schule einladen, damit diese aus ihrem Erfahrungsschatz berichten. Die Vorbereitung der Veranstaltung und die Betreuung der Gäste übernimmt die Philosophie-AG.

Die Angebote gelten für alle interessierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule, ebenso aber auch für Kollegen und Kolleginnen sowie interessierte Eltern.

Durch den Vortrag der Experten und die jeweils anschließende Diskussion mit ihnen können die Teilnehmenden Einblick gewinnen in unterschiedliche Tätigkeits- und Forschungsfelder, lernen deren gesellschaftspolitischen und ethischen Implikationen kennen und können anhand konkreter biographischer Entwicklungen ihren eigenen Erfahrungshorizont erweitern.

Damit will das BifoS – im Sinne eines humanistisch geprägten Selbstverständnisses – zur Öffnung von Schule beitragen und einen Bogen spannen zwischen dem theoretischen Lernen in der Schule und dem praktischem Handeln nach der Schule.