Fachportal Sozialwissenschaften

Das Fach Sozialwissenschaften am GHM

Das Fach Politik/Wirtschaft der Sekundarstufe I wird in der Oberstufe im Fach Sozialwissenschaften fortgeführt. Es beschäftigt sich mit den drei großen Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Neben dem Fach Geschichte ist das Fach Sozialwissenschaften ein wesentlicher Bestandteil der historisch-politischen Bildung der Oberstufe und damit Pflichtfach in der Qualifikationsphase. Das Fach eignet sich bei uns an der Schule hervorragend als Abiturfach, entweder als drittes, schriftliches oder als viertes, mündliches Abiturfach.

Wir legen ein besonderes Augenmerk auf das aktuelle Tagesgeschehen in Verknüpfung mit den wissenschaftlichen Theorien des Faches und arbeiten sehr handlungs- und methodenorientiert, führen Podiumsdiskussionen im Unterricht durch, drehen Videoclips zur Erklärung wissenschaftlicher Theorien, veranstalten Simulationen (z.B. eine Bundestagssitzung) und praktizieren demokratische Handlungen im Unterricht.

Da Medien im Alltag der Jugendlichen eine immer größere Rolle einnehmen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler auch im Unterricht für einen kritischen Umgang mit diesen zu sensibilisieren.

Zudem legen wir Wert auf die berufliche Anknüpfung nach der Schule, indem wir das Betriebspraktikum vor- und nachbereiten, die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Unterricht implementieren und die aktuelle Arbeitswelt kennenlernen.